Essenswert - vegetarisch und vegan

Vegetarisch und Vegan

Essenswert - vegetarisch und vegan

Eine Sache der Einstellung

Eine achtsame und gesunde Ernährung fordert nicht zwingend einen absoluten Verzicht auf Fleisch.
Seit einigen Jahren kann man feststellen, dass die vegetarische und vegane Ernährung deutlich zunimmt.

Viele Menschen, darunter sehr viele JUNGE Menschen entscheiden sich aus gesundheitlichen oder ethischen Gründen dafür.

Für viele Menschen aber ist der VERZICHT auf Fleisch mit einer starken Entbehrung, oft sogar mit tiefen Ängsten verbunden.

WELCHES Eiweiß und WIE VIEL davon

Was unserer Gesundheit definitiv schadet, ist das ZUVIEL an TIERISCHEM EIWEISS.
Meine Aufgabe als Ernährungsberaterin sehe ich in einer „Hinführung“ zu einem BEWUSSTEN UMGANG mit Fleisch.
WIEVIEL Fleisch BRAUCHT ein Mensch?
WELCHE Tiere isst man?
WOHER bezieht man das Fleisch?

Ein absoluter VERZICHT ist nicht nötig, für jemanden, der es nicht kann. Eine ANNÄHERUNG zu einem anderen BEWUSSTSEIN IST BEREITS eine positive Veränderung.

Meine Erfahrung als Vegetarierin

Ich selbst bin mit Fleisch groß geworden, bin aber seit 2013 Vegetarierin.

Ich habe diese Entscheidung aus REIN ETHISCHEN Gründen getroffen.

Und ich habe es „den Tieren einfach versprochen!“

Für mich ist es keine „Entbehrung“, sondern vielmehr eine BEREICHERUNG in Bezug auf mein WOHLBEFINDEN und meine GESUNDHEIT. Ich entbehre nichts, weil ich den Verzicht auf Fleisch durch ausreichend pflanzliches Eiweiß ersetze und mich zudem sehr ausgewogen ernähre.

Ich fühle mich GUT und WOHL in meinem Körper.

Den Schritt hin zur Veganerin habe ich aber noch nicht getan…ich liebe meinen Morgenkaffee mit einem Schuss SAHNE…esse gerne mal ein Stück FETA…und, pssst…ab und zu auch eine resche BUTTERBREZE…